Diese AG erfasst besonders Schüler, die neben der rezeptiven Beschäftigung mit Musik selbst ein Instrument (Gitarre) spielen möchten. Die Ausbildung konzentriert sich auf die Liedbegleitung. Neben der spielpraktischen Ausbildung werden auch musiktheoretische Kenntnisse vermittelt bzw. aufgefrischt. Darüber hinaus soll mit den Schüler*innen ein Liedrepertoire erarbeitet werden, welches unterschiedliche Epochen bzw. Musikstile einbezieht.

Die AG hat auch das Anliegen der Entdeckung und Förderung von talentierten Schülern, welche aus organisatorischen oder finanziellen Gründen keine reguläre Musikschule besuchen können. Die AG vermittelt Fähigkeiten, die denjenigen Schülern,

welche einen pflegerischen oder pädagogischen Beruf anstreben, bei der Erlangung einer entsprechenden Ausbildungsstelle von Nutzen sein können, da bei diesen Berufen die Beherrschung eines Instruments vorausgesetzt wird.

Friedrich von Hardenberg - Novalis (1772 - 1801)

Wo Kinder sind,

da ist ein goldnes Zeitalter.

aus: Novalis „Blütenstaub“