Leitlinien unserer Schule

Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung.

Hier treffen Kinder, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Sorge-berechtigte und Eltern sowie Gäste mit ihren individuellen Erfahrungen und Erwartungen aufeinander.

Wir möchten, dass die Kinder lernen, offen und tolerant in diese Begegnungen zu gehen, sich in eine Gemeinschaft einzufügen und Verantwortung zu übernehmen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer begleiten die Kinder

in ihrer persönlichen Entwicklung. und begegnen ihnen mit positiven Erwartungen.

Wir achten ihre Individualität  und gehen auf ihre Besonderheiten ein.

Wir bemühen uns, die Entwicklung einer offenen Weltanschauung, demokratischen Denkens und Handelns zu fördern.

Das Lernen ist die zentrale Aufgabe.

Wir setzen die Vorgaben in den Lehrplänen bzw. Bildungsstandards um.

Dabei berücksichtigen wir schulspezifische Inhalte und innerschulische Festlegungen.

Wir ermöglichen das Lernen nach individuellen Lernzielen, die den unterschiedlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler gerecht werden.

Wir bemühen uns mit den zur Verfügung stehenden Mitteln eine angenehme und förderliche Lernatmosphäre zu schaffen.

Wir arbeiten mit externen Partnern, wie Eltern, Betrieben, Vereinen und Institutionen, zusammen und binden sie zielgerichtet in unsere Unterrichtsarbeit ein.

Wir präsentieren uns als Schule vor den Eltern und der Öffentlichkeit mit konkreten Ergebnissen unserer Arbeit.